Elektrische Tretroller haben sich in den vergangenen Jahren vom vermeintlichen Kinderspielzeug zum beliebten Fortbewegungsmittel für alle Altersklassen gemausert. Insbesondere in Großstädten sind die sogenannten E-Scooter kaum noch wegzudenken, bieten sie doch eine bequeme und umweltfreundliche Möglichkeit, kürzere Strecken schnell und flexibel zurückzulegen. Wer dabei nicht auf ein Mietgerät zurückgreifen, sondern lieber sein eigenes Exemplar nutzen möchte, muss sich dafür nicht zwingend in Unkosten stürzen. Gut ausgestattete Markenmodelle sind oft schon vergleichsweise günstig zu haben. Gerade bei der aktuell eher unfreundlichen Wetterlage ist die Nachfrage gering und Händler senken die Preise ungewohnt stark. Ein Paradebeispiel dafür liefert ein aktuelles Angebot des Elektronikfachhändlers Media Markt.
E-Scooter von Niu: Günstig wie nie
Media Markt offeriert das Modell Niu KQi2 Pro aktuell bereits für 199 Euro. So erschwinglich war der stylische Roller mit zehn Zoll großen Luftreifen bislang noch nie. Der bisherige Bestpreis lag bei 224 Euro, der reguläre Straßenpreis rangiert gar rund um die 300-Euro-Marke. Trotz des geldbörsenfreundlichen Kostenpunkts hat der faltbare Scooter eine Menge zu bieten und lässt sich dank Straßenverkehrszulassung problemlos und legal auf der Straße fahren. Die bereits erwähnten, mit Luft gefüllten Reifen sollten dabei ein angenehm weiches Fahrgefühl bieten.
- Reichweite bis zu 40 Kilometer
- 300-Watt-Motor
- Straßenzulassung
- 10-Zoll-Luftreifen
- Belastbar bis 100 Kilogramm
Wichtig: Online-Preise beliebter Produkte unterliegen ständigen Schwankungen. Die hier abgebildeten Preise und Preis-Einschätzungen können also nicht dauerhaft garantiert werden.
E-Scooter: Starke Ausstattung
Und auch sonst lässt der Niu KQi2 Pro kaum Wünsche offen. Der verbaute Lithium-Ionen-Akku hat eine Kapazität von 365 Wattstunden und soll laut Hersteller Entfernungen bis zu 40 Kilometer pro Ladung zurücklegen. Um den Stromspeicher wieder aufzufüllen, muss er rund sieben Stunden an die Steckdose. Der 300 Watt starke Motor sorgt für flottes Vorankommen und macht bei den gesetzlich vorgeschriebenen 20 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit dicht. Sicher zum Stehen kommt das Gefährt durch eine Trommelbremse.
Ein in den Lenker integriertes LED-Display informiert übersichtlich über aktuelle Geschwindigkeit, Akkustand und Status der Lichtanlage. Dank optionaler Kopplung mit dem Smartphone lassen sich über die Niu-App weitere Informationen zur Fahrstatistik einsehen. Zudem können Sie den Roller bequem via Handy verriegeln, um ihn gegen Diebstahl zu sichern. Dank der Faltmechanik lässt sich der E-Scooter mit wenigen Handgriffen auf ein kompaktes Maß eindampfen und gut transportieren. Mit einem Gewicht von über 18 Kilogramm geht das allerdings ganz schön in die Arme.
E-Scooter: Die nächste Saison kommt
Der E-Scooter von Niu ist laut Hersteller für Kinder ab 14 Jahren geeignet, trägt allerdings auch Menschen bis 100 Kilogramm Körpergewicht. Somit können auch Erwachsene bedenkenlos damit durch City cruisen. Das mag angesichts der frostigen Temperaturen und der schneebedeckten Straßen gegenwärtig nicht die verlockendste Aussicht sein, doch der nächste Frühling kommt garantiert. Um zum besten Preis ins Rollervergnügen zu starten, empfiehlt es sich daher durchaus, antizyklisch zu kaufen und schon jetzt zuzuschlagen. Spätestens wenn die Temperaturen wieder steigen, tun es aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Preise.