Der Apple-Konzern steht seit jeher für teure Technikprodukte, versucht jedoch seit einigen Jahren, auch preisbewusstere User abzuholen. Mit Geräten wie dem iPhone 16e oder der Apple Watch SE hat der US-Hersteller leicht abgespeckte Varianten seiner Flaggschiff-Gadgets im Programm, die zu vergleichsweise moderaten Preisen zu haben sind und dennoch einen umfassenden Einstieg ins Apple-Ökosystem ermöglichen. Der Apple Watch SE hat das Unternehmen erst im September 2025 eine Neuauflage spendiert. Die unterscheidet sich technisch nur in Details vom Vorgänger, kostet aber in der Basisvariante schon 269 Euro. Wer die Uhr auch ohne gekoppeltes iPhone zum Telefonieren nutzen möchte, benötigt die Variante mit LTE-Modem und zahlt dann bereits 319 Euro. Ein wirklicher Schnapper ist das tatsächlich nicht mehr. Günstiger geht es mit dem Vorgänger.
Apple Watch SE: 2022er-Modell im Angebot
Die Apple Watch SE aus dem Jahr 2022 gibt es in der Ausführung mit 40 Millimeter großem Alugehäuse in der Farbe Midnight, passendem Sportarmband aus Flourelastomer und integriertem LTE-Modem bei Ebay aktuell für erschwingliche 254 Euro. Die Offerte markiert keinen neuen Allzeit-Tiefpreis, aber einen hervorragenden Kostenpunkt für die stark ausgestattete Apple Watch. Regulär geht dieses Modell noch immer für knapp 300 Euro weg. Da weder technisch noch optisch Welten zwischen dieser und der neueren Version liegen, steht die Apple Watch SE 2022 bei sparsamen Apple-Usern nach wie vor sehr hoch im Kurs.
- 40 Millimeter großes Alugehäuse
- Sportarmband aus Flourelastomer
- Farbe: Midnight
- GPS und LTE
- Prozessor: Apple S8
- Speicher: 32 Gigabyte
Hinweis: Online-Preise beliebter Produkte unterliegen ständigen Schwankungen. Die hier abgebildeten Preise und Preis-Einschätzungen können also nicht dauerhaft garantiert werden.
Apple Watch SE 2022: Immer noch gut
Die primären Unterschiede zwischen der Apple Watch SE 2022 und dem aktuellen Modell liegen im verbauten Prozessor und dem verwendeten Bildschirm. Letzterer unterstützt bei der jüngsten Apple Watch SE erstmals das sogenannte Always-on-Display. Das heißt, Sie können sie permanent eingeschaltet lassen, während sich das Display bei der 2022er-Version nur einschaltet, wenn Sie den Arm heben, um die Uhrzeit abzulesen. Da ein permanent aktivierter Bildschirm den bei Smartwatches ohnehin knapp bemessenen Akku jedoch übermäßig stark belastet, empfiehlt es sich zugunsten einer längeren Laufzeit aber ohnehin, die Always-on-Funktion abzuschalten.
In Sachen Auflösung, Helligkeit, Größe und Technik gibt es sonst keine nennenswerten Unterschiede zwischen der älteren und der neueren Variante. Beide Uhren verwenden ein gut ablesbares OLED-Retina-Panel mit starken Kontrasten und knackigen Farben. Beim Prozessor ist die Apple Watch SE 2022 mit dem Apple S8 etwas schwächer aufgestellt als der mit dem S10 ausgestattete Nachfolger. In der alltäglichen Bedienung sollte sich das aber kaum störend bemerkbar machen. Die Apple Watch SE 2022 unterstützt dennoch das aktuelle Betriebssystem watchOS 26 und sollte nahezu allen Anforderungen gewachsen sein.
Apple Watch SE: Günstige Gelegenheit
Vereinzelte Features bleiben allerdings dem aktuelleren Modell der Apple Watch SE vorbehalten, sind aber nicht für alle User relevant. So kann die neuere Uhr Schwankungen der Körpertemperatur erkennen, um etwa ein genaueres Zyklusprotokoll zu führen. Zudem müssen Sie mit der Apple Watch SE 2022 darauf verzichten, Musik über den integrierten Lautsprecher wiederzugeben, Mitteilungen über mögliche Schlafapnoe zu erhalten oder die Uhr über das Zusammentippen von Daumen und Zeigefinger zu steuern. Wer mit diesen kleineren Einschränkungen leben kann, bekommt mit dem aktuellen Angebot eine gut ausgestattete Smartwatch zum fairen Preis – bei Apple keine Selbstverständlichkeit.