Von fettfreien Fritten über Brot und Pizza bis hin zum gebackenen Hühnchen lässt sich mit einer Heißluftfritteuse fast alles zubereiten, ohne den Backofen anzuschmeißen. Das funktioniert allerdings nur, wenn das verwendete Gerät genug Raum bietet, um ganze Mahlzeiten zu garen. Modelle mit neun bis zehn Litern Fassungsvermögen gibt es einige, die sind in der Regel jedoch so ausladend, dass sie nur in sehr geräumigen Küchen ausreichend Platz finden. Einen Sonderweg beschreitet der Hersteller Cosori. Der bietet neben herkömmlichen Heißluftfritteusen Geräte mit vertikal angeordneten Garfächern an.
Heißluftfritteuse von Cosori im Angebot
Das Modell Turbo Tower etwa trumpft mit einem Gesamtvolumen von 10,8 Litern auf. Das verteilt sich auf zwei übereinander angeordnete Frittierkörbe mit einem Fassungsvermögen von 6,5 und 4,3 Litern. Durch diesen Aufbau kommt die Heißluftfritteuse trotz des großen Garraums auf schlanke Maße von 41,3x30x40,5 Zentimetern und sollte damit auch in kleineren Küchen unterkommen. Bei Amazon ist dieses Modell jetzt zum bisherigen Bestpreis von 139,98 Euro zu haben.
- Zwei Garkörbe mit 6,5 und 4,3 Litern
- Variabler Luftstrom
- Metallgehäuse
- Geringe Größe: 41,3x30x40,5 cm
Cosori Airfryer CAF-DC111-ADE (10,8 Liter)
Hinweis: Online-Preise beliebter Produkte unterliegen ständigen Schwankungen. Die hier abgebildeten Preise und Preis-Einschätzungen können also nicht dauerhaft garantiert werden.
Dank der zwei getrennt voneinander regelbaren Garzonen können Sie verschiedene Lebensmittel parallel und individuell zubereiten. Zum Lieferumfang gehört auch ein Edelstahlrost, auf dem sich weitere Zutaten separat platzieren lassen. Der verbaute Gleichstrommotor ermöglicht laut Hersteller variable Luftstromgeschwindigkeiten, um die Erwärmung möglichst präzise an das jeweilige Gargut anpassen zu können. So lässt sich etwa Brot mit einer niedrigen Luftgeschwindigkeit besonders schonend backen.
Optional sind Cosori zufolge besonders hohe Lüftergeschwindigkeiten möglich, die das Maximum herkömmlicher Wechselstrommotoren um bis zu 33 Prozent übersteigen. Statt eines rückwärtigen Heizmoduls setzt der Cosori Turbo Tower auf Oberhitze. Der Innenraum besteht aus Edelstahl und vermeidet laut Beschreibung bewusst den Einsatz von Kunststoff. Amazon-Kunden bewerten den Cosori Airfryer durchschnittlich mit 4,6 von fünf Sternen und loben vor allem die einfache Bedienung sowie die überzeugenden Backergebnisse.
Nicht für XXL-Gargut
Viel falsch machen können Sie mit der Heißluftfritteuse zum aktuellen Kostenpunkt daher wohl nicht. Beachten sollten Sie lediglich, dass die vertikale Anordnung der Frittierkörbe nicht nur Vorteile hat. Bei den horizontal aufgebauten Konkurrenzmodellen mit zwei Garkörben lassen sich die unterteilten Zonen oft mit wenigen Handgriffen in einen besonders großen Garraum verwandeln, um etwa mehrere Hühnchen, Pizza oder Braten zu erwärmen. Das klappt bei diesem Modell bauartbedingt nicht. Wer damit leben kann und vor allem Wert auf die kompakte Größe legt, der sollte hier durchaus mal einen Blick riskieren.
Ebenfalls interessant:
- Dyson Cyclone V10 Submarine zum Bestpreis verfügbar
- Milchaufschäumer De’Longhi Alicia Latte günstig wie lange nicht
- Philips Hue: Einstieg in die smarte Leuchtenwelt günstig wie selten