Zum Inhalt springen
Verlagsangebot
Anzeige

In Kooperation mit

Für Geschäftsleute und Unternehmer

American Express Business Platinum Card lockt mit 200.000 Punkten Rekord-Willkommensbonus

Für Selbstständige und Unternehmer: Die American Express Business Platinum Card startet mit einem rekordverdächtigen Bonus in den Herbst 2025.
25. September 2025, 12:47 Uhr
Die American Express Business Platinum gibt es jetzt mit einem hohen Willkommensbonus für Neukunden. (@iStock)
Die American Express Business Platinum gibt es jetzt mit einem hohen Willkommensbonus für Neukunden. (@iStock/milanmarkovic)

Eine Firmenkreditkarte kann für Unternehmer und Selbstständige viele Vorteile haben. Die Business Platinum Card von American Express (kurz: Amex) bietet beispielsweise ein verlängertes Zahlungsziel, eine automatisierte Belegverarbeitung und mehr Komfort auf Dienstreisen. Aktuell ist die Premium-Kreditkarte für SPIEGEL-Leser zum Rekord-Willkommensbonus zu haben: 200.000 Membership Rewards Punkte (Gegenwert von bis zu 7500 Euro) sind aktuell für alle Neukunden drin. Gleichzeitig hat American Express den erforderlichen Mindestumsatz halbiert. Es gibt also so viele Punkte wie noch nie für weniger Geld. Doch für wen lohnt sich die Karte? Ein genauer Blick auf die Konditionen und Vorteile gibt Antworten.

Wichtig: Die American Express Business Platinum Card kommt derzeit mit einem Bonus von 200.000 Membership Rewards Punkten für SPIEGEL-Leser – ein Angebot, das über den in diesem Artikel bereitgestellten Link zugänglich ist. Entscheiden Sie sich hingegen für den Abschluss direkt bei American Express, erhalten Sie ein Startguthaben, das einen deutlich geringeren Gegenwert bietet.

American Express Business Platinum Card: Starker Bonus für Unternehmer

Wer die Business Platinum Card jetzt beantragt, kann sich den höchsten Bonus sichern, den American Express jemals angeboten hat:

  • 200.000 Membership Rewards Punkte, vielseitig einsetzbar für Reisen, Prämien oder Shopping – und mit einem deutlich höheren Gegenwert von mindestens 2000 Euro und bis zu 7500 Euro etwa bei der Umwandlung in Flugmeilen: So eröffnen sich beispielsweise vielfältige Möglichkeiten für Prämienflüge und Upgrades. Im Vergleich dazu erscheinen die regulär von American Express angebotenen 600 Euro Startguthaben weit weniger attraktiv.

Bedingungen für den Bonus: Der Willkommensbonus für Neukunden ist an einen Mindestumsatz von 15.000 Euro innerhalb der ersten sechs Monate gekoppelt. Bei früheren Neukunden-Aktionen lag die erforderliche Summe noch doppelt so hoch. Für Unternehmen mit regelmäßigen Ausgaben etwa für Reisen, Büromaterial oder IT-Dienstleistungen ist das Ziel durchaus erreichbar – besonders, wenn Mitarbeiter die enthaltenen Goldkarten nutzen, denn diese Umsätze zahlen ebenfalls auf die nötigen 15.000 Euro ein.

Wichtig: Online-Preise beliebter Produkte unterliegen ständigen Schwankungen. Die hier abgebildeten Preise und Preis-Einschätzungen können also nicht dauerhaft garantiert werden.

Willkommensbonus: Startpaket für Meilenjäger

Der aktuelle Willkommensbonus der American Express Platinum Business Card eröffnet vielfältige Möglichkeiten – insbesondere bei der Umwandlung von Membership Rewards Punkten in Meilen: Die Punkte lassen sich in mehr als zehn Vielfliegerprogramme transferieren. Die Umwandlung erfolgt bei einigen Anbietern im Verhältnis 5:4, sodass Sie für Ihre 200.000 Membership Rewards Punkte von American Express bis zu 160.000 Meilen gutgeschrieben bekommen. Mit diesem Bonus können Sie sich beispielsweise einen Flug in der First Class sichern oder Optionen für Hin- und Rückflüge in der Business Class nutzen, die oftmals mit mehreren Tausend Euro zu Buche schlagen würden.

Kurzum: Clever eingesetzt, sind die Membership Rewards Punkte der deutlich bessere Deal als das reguläre Startguthaben.

Was sind Membership Rewards Punkte?

Membership Rewards Punkte sind die Bonuspunkte, die man bei jedem Einkauf mit der American Express Kreditkarte sammeln kann. Ergo: Es ist das Treueprogramm von American Express, das Ihnen ermöglicht, für Ihre Ausgaben „belohnt“ zu werden – für jeden Amex-Karteneinsatz erhalten Karteninhaber je ausgegebenem Euro einen Punkt auf ihrem Konto gutgeschrieben. Diese Membership Rewards Punkte lassen sich vielseitig einsetzen, etwa für Hotelbuchungen über das Amex-Reiseportal, für Flüge oder den Transfer zu Vielfliegerprogrammen. Gerade Vielreisende profitieren von den vielen Einlösungsmöglichkeiten. Auf das Punktekonto zahlen übrigens auch die Ausgaben über die enthaltenen Goldkarten ein, die Unternehmer an ihre Mitarbeiter ausgeben können.

Welche Benefits bietet die American Express Business Platinum Card?

Neben dem hohen Willkommensbonus punktet die American Express Business Platinum Card mit weiteren Leistungen – die speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmern und Selbstständigen zugeschnitten sind. So profitieren Neu- und Bestandskunden unter anderem von den folgenden Benefits:

  • Bis zu 440 Euro Mobilitätsguthaben jährlich für Anbieter wie Sixt oder Mytaxi
  • Bis zu 600 Euro Guthaben für Co-Working-Spaces und Telefonservices
  • Zugang zu über 1.400 Airport Lounges weltweit für entspanntes Reisen
  • Statusupgrades bei Hotel- und Mietwagenpartnern
  • Globales Roaming-Guthaben, um auch im Ausland erreichbar zu bleiben
  • Automatisierte Belegverarbeitung: mit GetMyInvoices Buchhaltung digitalisieren und Belege automatisch erfassen lassen
  • Umfassender Versicherungsschutz auf Reisen und bei Geschäftsausgaben
  • Bis zu 58 Tage Zahlungsziel für mehr Liquidität
  • Bis zu 99 kostenfreie Mitarbeiterkarten (1x Zusatzkarte Business Platinum Card, 98x Zusatzkarte American Express Business Gold Card)

Für wen lohnt sich die American Express Business Platinum Card?

Für Unternehmer, die Wert auf Status, exklusive Vorteile und aufs Meilensammeln legen, ist die American Express Business Platinum Card eine interessante Kreditkarte. Das sind aber nicht die einzigen Argumente für die Amex. Auch Zusatzleistungen wie die automatisierte Belegabrechnung, das Membership Rewards Programm und das verlängerte Zahlungsziel sind im Geschäftsalltag hilfreich. Die Karte schlägt zwar mit einer Jahresgebühr von 850 Euro zu Buche; wer die vielen Vorteile und Boni nutzt, bekommt die Investition aber wieder raus. Denn die jährlichen Guthaben, die enthaltenen Versicherungsleistungen und der Zugang zu den exklusiven Flughafen-Lounges sind in Summe mehr wert.

Für wen lohnt sich die American Express Business Platinum Card eher nicht?

Die American Express Business Platinum Card richtet sich vor allem an Unternehmer oder Selbstständige, die ihre privaten und geschäftlichen Ausgaben klar voneinander abgrenzen wollen und eine gewisse Exklusivität schätzen. Wer nur geringe geschäftliche Ausgaben hat, selten mit Kreditkarte zahlt oder wenig auf Dienstreise ist, kann die Vorteile der Karte allerdings nicht voll ausschöpfen. Dann genügt möglicherweise eine günstigere Alternativen ohne hohe Jahresgebühr. Vor der Entscheidung ist daher ein genauer Blick auf das eigene Ausgabeverhalten empfehlenswert.

Ergänzung für den privaten Gebrauch: American Express Platinum Card

American Express Kreditkarte für die Familie erwünscht? Auch private Neukunden können aktuell einen echten Rekord-Willkommensbonus für die American Express Platinum Card mitnehmen. Mit 85.000 Membership Rewards Punkten bietet die Neukunden-Aktion für Privatnutzer des Zahlungsdienstleisters zurzeit den größten Willkommensbonus des Jahres. Enthalten sind beispielsweise auch zwei Priority-Pässe, die Zutritt zu 1400 Airport Lounges weltweit bieten.

Premium-Kreditkarte
  • Neukunden-Aktion: 85.000 Membership Rewards Punkte
  • Focus Money: „Beste Premium-Kreditkarte“
60,00€
pro Monat
bei amex-kreditkarten.de

Alle Infos zum Willkommensbonus in Rekordhöhe für die American Express Platinum Card für Privatnutzer >>

Günstigere Alternative: American Express Business Gold Card

Die Jahresgebühr von 850 Euro und die verhältnismäßig hohen Voraussetzungen für den Willkommensbonus machen die Business Platinum Card nicht für jeden Unternehmer zur idealen Wahl. Als kostengünstigere Alternative bietet sich die Business Gold Card von American Express an: Im ersten Jahr entfällt die Gebühr komplett – und auch danach bleibt sie mit 175 Euro jährlich eine deutlich preiswertere Option im Vergleich zur Platinum-Version.

Firmenkreditkarte
  • Neukunden-Aktion: 75.000 Membership Rewards Punkte
  • Focus-Money-Kundenzufriedenheitsumfrage: „sehr gut“ 
175,00€
pro Jahr
bei amex-business.de

Auch hier gibt es aktuell einen Willkommensbonus: ein Startguthaben – oder 75.000 Membership Rewards Punkte.

Bedingungen für den Bonus: Ähnlich wie bei der American Express Business Platinum Card ist der Willkommensbonus der Firmen-Kreditkarte an einen Mindestumsatz gebunden: So müssen Sie mindestens 25.000 Euro innerhalb der ersten sechs Monaten mit der Business Gold Card umsetzen.

Welche weiteren Vorteile bietet die American Express Business Gold Card?

  • Rechnungen später begleichen: Mit einem Zahlungsziel von bis zu 50 Tagen bietet die Karte eine wertvolle Liquiditätsreserve. Sie können Ihre Ausgaben planen, ohne sofort zahlen zu müssen.
  • Zusatzkarten für Ihr Team: Bis zu 99 kostenfreie Zusatzkarten ermöglichen es, Mitarbeiter mit eigenen Karten auszustatten. Alle Ausgaben werden zentral abgerechnet, was die Buchhaltung vereinfacht.
  • Cashback-Vorteile auf Kartenumsätze: In diesem Fall liegt der Benefit bei 0,4 Prozent.
  • Keine Jahresgebühr im ersten Jahr: Die Karte ist im ersten Jahr beitragsfrei. Ab dem zweiten Jahr fällt eine Jahresgebühr von 175 Euro an – ein überschaubarer Betrag, vorausgesetzt, die Leistungen werden auch genutzt.
  • Versicherungsschutz auf Reisen und bei Geschäftsausgaben: einschließlich Reiserücktrittsversicherung, Mietwagenversicherung und mehr.

Ebenfalls interessant:

In Artikeln des Kaufradars finden sich sogenannte Affiliate-Anzeigen, die Links zu Onlineshops enthalten. Besucht ein Nutzer über einen solchen Link einen dieser Shops und kauft dort ein, wird der SPIEGEL-Verlag, aber nie der Autor individuell, in Form einer Provision an den Umsätzen beteiligt.

Der Herbst ist da und mit ihm bricht für Gartenbesitzer die Zeit an, in der sie ihre Hecken und Bäume wieder in Form bringen dürfen. Wer dafür noch das passende Werkzeug benötigt, kommt bei Ebay jetzt günstig zum Zug.
Auf Amazon gibt es die Oral-B iO Series 9 Plus im Komplett-Set mit Lade-Case und drei zusätzlichen Aufsteckbürsten zum besten Preis seit Monaten. So sieht der Deal aus!
Balkonkraftwerke sind längst mehr als nur ein Hype – sie machen den Alltag wirklich unabhängiger. Und wer den Strom nicht gleich ins Netz verschenken will, kommt um einen Batteriespeicher kaum herum. Genau hier setzt der aktuelle Deal von Powerness an.
Bei der Deutschen Bank gibt es aktuell ein besonderes Festgeldangebot mit einem Jahr Laufzeit. Lohnen sich die Zinsen?
Der Mobilfunkdiscounter Handyhelden bietet aktuell einen echten Spartarif an. Für gerade einmal 4,99 Euro monatlich gibt es 25 Gigabyte Datenvolumen. Gibt es einen Haken?
Für fabrikneue Dyson-Staubsauger müssen Käufer tief in die Tasche greifen. Riesiges Sparpotenzial gibt es bei Geräten, die vom Hersteller selbst generalüberholt wurden. Den Dyson V11 Fluffy bekommen Käufer so zum halben Preis.
Eine Allnet-Flat im 5G-Netz der Deutschen Telekom galt lange als der Ferrari unter den Mobilfunktarifen. Heute gibt es solche Optionen bereits zum Schleuderpreis. Ein aktuelles Beispiel liefert der Anbieter Handyhelden. Aber wie gut sind solche Offerten wirklich?
Der Online-Händler Tink haut das smart Türschloss Nuki Smart Lock Go zum Spitzenkurs raus. Sichern lässt sich das Angebot allerdings nur mit einem kleinen Kniff. Der Check verrät, was dahinter steckt.
Der Herbst beginnt, und mit ihm fallen die Temperaturen. Mit neuen Winterreifen fährt es sich bei schwierigen Bedingungen sicherer. Gute Angebote gibt es zum Herbstbeginn unter anderem bei Ebay.
Apples frisches Smartphone-Lineup ist im Handel aufgeschlagen. Wer direkt zum Top-Modell iPhone 17 Pro Max greifen will, kommt mit o2-Vertrag schon ab einem Euro zum Zug. Aber lohnt sich das?
Mit dem Panasonic SD-YR2550SXE holen Sie sich frischen Brotduft direkt nach Hause – und sparen dabei kräftig. Der Edelstahl-Brotbackautomat ist aktuell von knapp 240 Euro auf 195 Euro reduziert. Der Deal im Check!
Coolblue bietet zurzeit den besten Deal für den Airfryer Ninja Foodi AF300. Wie sich der Preis im Vergleich schlägt und welche Features die Heißluftfritteuse mitbringt, lesen Sie hier.
Das Kindle Paperwhite ist ein Verkaufsschlager bei Amazon. Der Online-Riese bietet aktuell aber bei weitem nicht den besten Preis für den E-Reader von 2024. Bei Tink Plus gibt es das Kindle Paperwhite jetzt zum besten Preis seit Markteinführung.
Im Online-Shop von Coolblue läuft mit den “Unfassparwochen” noch bis zum 5. Oktober eine Verkaufsaktion, bei der mit unfassbaren Angeboten geworben wird. Welche Deals wirklich einen Blick wert sind, zeigen wir hier.
Apple hat unlängst das iPhone 17 auf den Markt gebracht und ruft dafür knackige Preise auf. Wer auf aktuelles Design und neueste Technik pfeift, kann sich ein Apple-Handy bei Coolblue jetzt schon für unter 250 Euro sichern.
Der heimische Werkzeugschrank hat schon bessere Tage gesehen und könnte ein Upgrade vertragen? Bei Ebay gibt es einen 90-teiligen Werkzeugkoffer des Herstellers Scheppach aktuell zum Discount-Kurs. Ein Schnäppchen für Schrauber?
Die Temperaturen fallen, nicht mehr lang, bis die Heizsaison startet. Wer diese Saison bares Geld sparen will, sollte auf smarte Heizkörperventile umsteigen. Bei Tink gibt es ein Set mit Tado X und Bridge zum bisher niedrigsten Preis – unter einer Voraussetzung.
Der Termin steht: Am 7. und 8. Oktober lädt Amazon erneut zu den Prime Deal Days. Zwei Tage lang dürfen sich Prime-Mitglieder auf exklusive Rabatte freuen. Und das Beste? Wer clever sparen möchte, findet schon jetzt starke Angebote.
Coolblue verkauft das aktuelle Macbook Air 13’’ jetzt mit Rabatt für Studierende. Damit sinkt der Preis auf Rekordniveau. Das Angebot unter der Lupe.
Skifahren direkt vor der Clubtür und ein Rundum-Paket aus Skipass, Kursen und Vollpension – der Aldiana Club Schlanitzen Alm verspricht Winterurlaub ohne Umwege. Mit Rabatten für junge Erwachsene und Frühbucher lässt sich der Preis aktuell reduzieren.
Das Portal kaufradar.spiegel.de ist ein Verlagsangebot, das die C4.ROCKS GmbH im Auftrag der SPIEGEL-Gruppe bereitstellt.