Mit einem Lächeln im Gesicht und ohne auch nur einen Schweißtropfen auf der Stirn selbst die steilsten Anstiege mit dem Fahrrad erklimmen? Das klappt nur mit extremem Konditonstraining – oder einem E-Bike. Die Drahtesel mit elektrischem Hilfsmotor stehen seit Jahren hoch im Kurs. Das wissen auch die Hersteller und rufen für die sogenannten Pedelecs nicht selten hohe vierstellige Beträge auf. So viel muss man allerdings nicht zwangsläufig hinblättern, um wieder mehr Spaß beim Strampeln zu haben. E-Bikes mit solider Ausstattung gibt es auch schon für unter 1000 Euro.
E-Mountainbike: Fischer-Rad mit Rabatt
Wen es beim Radeln in Regionen abseits asphaltierter Straßen zieht, der könnte mit einem aktuellen Ebay-Angebot des Händlers MTS Group günstig wegkommen. Der bietet das E-Mountainbike Fischer Montis EM 2129 für 825 Euro an. Durch Eingabe des Rabatt-Codes RSTR25 lässt sich dieser Kostenpunkt um 50 Euro auf erschwingliche 775 Euro drücken. Zwar erhält man hier nicht unbedingt ein Rad aus der Premiumklasse, bekommt für sein Geld aber mehr, als man angesichts des Preises erwarten könnte.
- Radgröße: 29 Zoll
- Rahmenhöhe: 51 cm
- Bafang Heckmotor
- Shimano Deore 10-Gang-Kettenschaltung
- Akku: 627 Wh (bis zu 160 km)
- 50 Euro Rabatt mit Code RSTR25
- *eBay Partner
E-Mountainbike: Große Reichweite
Das E-Mountainbike kommt, wie für diese Art von Rad üblich, zwar ohne Schutzbleche und Beleuchtung, ist sonst aber mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Für den zusätzlichen Antrieb sorgt ein Bafang-Heckmotor mit einem Drehmoment von 45 Newtonmetern. Damit ist er zwar kein Kraftpaket, sollte aber dennoch gute Unterstützung beim in die Pedale treten leisten. Damit das immer leicht vom Fuß geht, steht eine Shimano-Deore-Kettenschaltung mit zehn Gängen zur Verfügung.
Um auch in unwegsamem Gelände ein gutes Fahrgefühl zu gewährleisten, fängt eine Federgabel von Suntour XR schwere Stöße ab. Highlight ist indes der Akku des E-Bikes. Der ist zwar außen am Rahmen angebracht, hat aber eine Kapazität von 627 Wattstunden. Das reicht für bis zu 160 Kilometer und ist in dieser Preisklasse alles andere als üblich. Ebenfalls top: Hydraulische Scheibenbremsen ermöglichen sichere Stopps. Die Räder des Pedelecs haben eine Größe von 29 Zoll, der schwarze Rahmen eine Höhe von 51 Zentimetern. Das Rad richtet sich daher eher an größere Menschen.
E-Mountainbike: Top-Deal mit kleinem Haken
So weit gibt es an diesem Angebot absolut nichts auszusetzen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top. Wer keine gehobenen Ansprüche an den Motor stellt und damit leben kann, dass der Akku außen am Rahmen befestigt und nicht in diesen integriert ist, bekommt hier ein wertiges Marken-E-Mountainbike mit guter Ausstattung zum starken Preis. Einen winzigen Haken gibt es allerdings: Der Händler bietet die Räder in der Zustands-Kategorie „Neu: Sonstige“ an.
Laut Beschreibung bedeutet das, die Bikes können vereinzelt „produktions- und transportbedingt minimale optische Abweichungen“ aufweisen. Was das genau bedeutet, bleibt unklar. Fest steht, die Räder sind laut Hersteller dennoch nagelneu. Wer das Risiko geringfügiger optischer Macken in Kauf nehmen kann, lässt sich von dieser Angaben nicht abschrecken. Im Zweifelsfall ist ein kostenloser Rückversand innerhalb von 30 Tagen möglich.