Auf deutschen Straßen wird es immer elektrischer. Laut Kraftfahrt-Bundesamt hatten im April 2025 56,6 Prozent aller neu zugelassenen Autos einen in irgendeiner Form realisierten elektronischen Antrieb. 18,8 Prozent der Neuzulassungen fuhren rein elektrisch, 27,8 hybrid und zehn Prozent waren Plug-in-Hybride. Wer selbst noch nicht zum Kauf oder zur Finanzierung eines E-Autos bereit ist, sollte über Leasing nachdenken. Während der typischen Leasing-Dauer von 36 Monaten können E-Neulinge wertvolle Eindrücke aus erster Hans über Leistung und Praktikabilität der Autos im Alltag sammeln. Beim Leasing-Anbieter Arval gibt es aktuell eine preiswerte Aktion für den Plug-in-Hybriden MG EHS. Konditionen und Auto gucken wir uns genauer an.
- Gebrauchtwagen
- Zulassung 2022
- Vertragslaufzeit 36 Monate
- Laufleistung pro Jahr 10.000 Kilometer
Wichtig: Online-Preise beliebter Produkte unterliegen ständigen Schwankungen. Die hier abgebildeten Preise und Preis-Einschätzungen können also nicht dauerhaft garantiert werden.
Wie sieht der Leasing-Vertrag aus?
Wie gut oder schlecht der Leasing-Vertrag ist, können wir an dieser Stelle nicht im Detail beantworten. Den Vertrag mit allen individuellen Konditionen gibt es erst auf Anfrage vom Anbieter. Bei der aktuellen Aktion wirbt Arval aber mit spannenden Eckpunkten: Über eine Laufzeit von 36 Monaten zahlen Kunden 179 Euro monatlich. Dabei richtet sich die Laufleistung pro Jahr mit 10.000 Kilometern aber eher nicht an Vielfahrer. Laut Kraftfahrt-Bundesamt liegt die jährliche Fahrleistung je PKW bei 12.545 Kilometern. In den Leasingraten sind Wartungs- und Reifenservice sowie die Arval Pannenhilfe enthalten.
Aber aufgepasst: Wie üblich für Leasingverträge sind die KFZ-Steuern und Kosten für notwendige Versicherungen wie die Vollkasko nicht enthalten. Die realen monatlichen Kosten dürften also über den angegebenen 179 Euro liegen.
Was sagt der ADAC zum MG EHS Plug-in-Hybriden?
Scheinbar ist der MG EHS von 2021 ein gutes Mittelmaß im Kosmos der Plug-in-Hybride, wenn man der Einschätzung des ADAC folgt. Gelobt wurde vor allem das Getriebe, das die Sechs-Gang-Automatik des Verbrenners mit der Vier-Gang-Automatik des Stromers kombiniert und mit insgesamt zehn Stufen ganz besonders weiche Übersetzungen ermöglicht. Das moderne Cockpit mit Digitalanzeigen und Display gehören ebenso zur Ausstattung wie Fahrassistenzsysteme und 360-Grad-Kameras.
Abstriche gibt es scheinbar bei der Ladeleistung der Batterie. Mit über vier Stunden ist die Vollladung zeitintensiv – funktioniert aber über den Hausstrom. Wer das Auto also über Nacht an der Steckdose lädt, kann morgens wieder bis zu 52 Kilometer rein elektrisch fahren.
- Gebrauchtwagen
- Zulassung 2022
- Vertragslaufzeit 36 Monate
- Laufleistung pro Jahr 10.000 Kilometer
Für wen eignet sich Auto-Leasing am ehesten?
Autoleasing eignet sich besonders für Selbstständige und Unternehmen, da die monatlichen Leasingraten oft als Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht werden können – ein klarer Vorteil gegenüber dem klassischen Autokauf.
Auch für Privatpersonen, die regelmäßig ein aktuelles Fahrzeugmodell fahren möchten, kann Leasing attraktiv sein. Planbare Kosten ohne hohe Einmalzahlungen und oft mit inkludierten Serviceleistungen sind für Privatpersonen vorteilhaft. Wer allerdings viel fährt, sollte auf die Kilometerbegrenzung achten, da Mehrkilometer zusätzliche Kosten verursachen können. Insgesamt ist Leasing ideal für Nutzer, die Wert auf aktuelle Technik, kalkulierbare Kosten und keine langfristige Bindung an ein Fahrzeug legen.
Leasing bietet Privatpersonen aber auch die Möglichkeit, Fahrzeug- oder Antriebstypen auszuprobieren. Wem die Umstellung auf rein elektrische Fahrzeuge aktuell zu aufwendig ist, der kann mit Leasing von Plug-in-Hybriden erste Erfahrungen sammeln. Nach 36 Monaten lässt sich dann in Ruhe Bilanz ziehen.