Zum Inhalt springen
Verlagsangebot
Anzeige

In Kooperation mit

Geht’s auch ohne?

Winterreifenpflicht in Deutschland: Was sind die Regeln?

Nasses Laub auf den Straßen, Reifglätte und Minusgrade gehören jetzt wieder zum Verkehrsalltag. Um im Herbst und Winter sicher auf den Straßen unterwegs zu sein, sollten Winterreifen aufgezogen werden. Aber wie genau steht es um die Winterreifenpflicht in Deutschland? Welche Regeln gelten?
28. Oktober 2024, 12:48 Uhr
Gibt es eigentlich eine echte Winterreifenpflicht in Deutschland? Und wie sind die Regeln in unseren Nachbarländern? (@Gemini)


In Deutschland gibt es keine generelle Winterreifenpflicht. Gesetzlich wäre eine solche Generalpflicht nur schwer zu formulieren und noch schwerer umzusetzen – dafür ist die Bezugsgröße des Wetters viel zu unzuverlässig. Es besteht hierzulande aber sehr wohl eine situative Winterreifenpflicht. Laut Paragraph 2 der Straßenverkehrsordnung ist die Nutzung von Winterreifen immer dann vorgeschrieben, wenn winterliche Verhältnisse auf den Straßen herrschen, also: 

  • Glatteis 
  • Schneeglätte 
  • Schneematsch 
  • Eisglätte 
  • Reifglätte 

Solange die Fahrt im Winter bei trockenen und sonnigen Bedingungen beginnt und endet, könnten Autofahrer also rein rechtlich sogar im Winter mit Sommerreifen fahren, wie der NDR berichtet. Da man sich auf das Wetter aber nun mal nicht verlassen kann, empfehlen ADAC und Gesetzgeber den saisonalen Wechsel der Winterreifen ab etwa Oktober. 

Von „O bis O“: Faustregel für den saisonalen Reifenwechsel 

Von Oktober bis Ostern sollten Autofahrer auf Winterreifen unterwegs sein. Als Faustregel hat sich dieses Zeitfenster bei Autofahrern bewährt – rechtlich spielt die Frist aber keine Rolle. Um auch bei winterlichen Straßenverhältnissen sicher unterwegs zu sein, empfiehlt sich der Reifenwechsel bis spätestens Ende Oktober. Schon jetzt im Herbst kann es in den frühen Morgenstunden bei Minusgraden zu Glätte kommen.  

Auf der Suche nach neuen Winterreifen bietet der ADAC-Winterreifen-Test Orientierung. Zum Testsieger im Bereich der Kompaktklasse wurde der Continental WinterContact TS870.

  • Gesamtwertung ADAC: 2,0 
  • Fahrsicherheitswertung: 1,8 
  • Umweltbilanz: 2,3 

In der Klasse der Winterreifen für SUVs überzeugte der GoodYear UltraGrip Performance 3 die Tester.

  • Gesamtwertung ADAC: 2,0 
  • Fahrsicherheitswertung: 2,1 
  • Umweltbilanz: 1,7 
  • *sponsored by eBay

Ohne Winterreifen im Winter unterwegs? Mit diesen Bußgeldern müssen Autofahrer rechnen 

Wer ein Auto bei winterlichen Straßenverhältnissen ohne Winterreifen bewegt und in einer Verkehrskontrolle aufgehalten wird, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro und einem Punkt in der Kartei des Kraftfahrtbundesamts rechnen. Im Falle einer Verkehrskontrolle würde es sich um einen einfachen Verstoß handeln. Je nach Schwere des Verstoßes können die Bußgelder aber auch höher ausfallen. 

  • Einfacher Verstoß: 60 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg 
  • Behinderung des Straßenverkehrs durch Fahren ohne Winterreifen: 80 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg 
  • Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch Fahren ohne Winterreifen: 100 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg 
  • Unfall mit Sommerreifen bei winterlichen Verhältnissen: 120 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg 

Diese Bußgelder und Punktestrafen in der Verkehrssünderkartei gelten für den Autofahrer. Handelt es sich bei Fahrer und Fahrzeughalter um verschiedene Personen, muss auch der Fahrzeughalter mit einem Bußgeld von 75 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. 

Wann liegt eine Verkehrsbehinderung vor und wann eine Gefährdung? Im Kontext vom Fahren ohne Winterreifen im Winter würde es sich etwa um eine Behinderung des Straßenverkehrs handeln, wenn ein PKW aufgrund von Glätte mit durchdrehenden Sommerreifen vor einer Ampel nicht mehr anfahren kann und somit den nachfolgenden Verkehr blockiert. Eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer würde dann vorliegen, wenn ein Autofahrer mit stark überhöhter Geschwindigkeit ohne Winterreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen unterwegs ist.  

Winterreifen nur noch mit Alpin-Symbol wintertauglich 

Früher reichte die Kennzeichnung „M+S“ (Matsch und Schnee) aus, um einen Reifen als wintertauglich zu bezeichnen. Diese Regelung wurde verschärft, um die Sicherheit im Straßenverkehr bei winterlichen Bedingungen zu erhöhen. 

Seit dem 1. Oktober 2024 müssen Winterreifen oder Ganzjahresreifen zusätzlich zum M+S-Symbol das Alpine-Symbol tragen. Es zeigt ein Bergpiktogramm mit einer Schneeflocke. Dieses Symbol garantiert, dass der Reifen speziellen Winterreifentests unterzogen wurde und somit für winterliche Straßenverhältnisse geeignet ist. 

Auch spannend:

Zubehör für Winterreifen: Schneeketten für besonders schwierige Bedingungen 

Wer in Höhenlagen unterwegs ist und besonders winterliche Straßenverhältnisse mit viel Schnee und Eis bewältigen muss, ist mit modernen Schneeketten gut beraten. Schneeketten gibt es bei vielen Herstellern. Verarbeitungsqualität und Garantie sind bei namhaften Herstellern oft besser. Mit mehr als 8.300 überwiegend positiven Käuferbewertungen auf Amazon sind die Schneeketten von GoodYear GODKN100 der Top-Bestseller im Segment gewerblicher PKW-Ketten. 

  • Zwei Schneeketten für Zwei-Rad-Antrieb 
  • Aktuell sehr fairer Preis unter 40 Euro 

Der Premium-Hersteller Michelin setzt bei den Easy Grip Evolution 4 auf modernes Verbundmaterial. Die Textilnetze mit Metallringen sind leichter als Metallketten und lassen sich dank guter Dehnbarkeit einfach um die Reifen legen. Mit Schnellspannsystem werden die Textilketten gestrafft.  

  • Textilketten aus Verbundmaterial mit Metallringen für hohe Traktion 
  • Normalpreis bei Amazon

Welche Regeln für Winterreifen gelten in den Nachbarländern? 

In unseren Nachbarländern gelten mitunter andere Regeln für die Bereifung im Winter. Bei winterlichen Verhältnissen sollten PKW in Österreich zwischen dem 1.11. und dem 15.4. des Folgejahres mit Winterreifen ausgestattet sein, wie der ADAC weiß. In der Schweiz gibt es zwar keine Winterreifenpflicht, aber Autofahrer und Fahrzeughalter haften bei einem Unfall durch nicht wintertaugliche Bereifung mit.

Mehr zum Thema Winter

Winterreifen-Test: Das sind die ADAC-Empfehlungen des Jahres

Winterstiefel für Herren: Diese Modelle sind robust, warm und voll im Trend

Manteltrends: Fünf Trend-Modelle, die Herren im Winter warmhalten

In Artikeln des Kaufradars finden sich sogenannte Affiliate-Anzeigen, die Links zu Onlineshops enthalten. Besucht ein Nutzer über einen solchen Link einen dieser Shops und kauft dort ein, wird der SPIEGEL-Verlag, aber nie der Autor individuell, in Form einer Provision an den Umsätzen beteiligt.

Flexible Mobilität mit All-inclusive-Komfort: Hyundai bietet über hyundai-abo.de derzeit alle Auto-Abos mit fünf Prozent Rabatt an. Besonders interessant ist das Angebot beim Hyundai i10 Trend, dem günstigsten Modell im Portfolio.
Die Einstiegskosten für das Apple-Bundle mit iPhone 17 Pro Max und Watch Ultra 3 sind bei o2 jetzt denkbar niedrig. Nur ein Euro Anzahlung trotz Warenwert von über 2000 Euro ist überraschend wenig. Lohnt sich das?
Beim Smart-Home-Händler Tink gibt es ein Rauchmelder-Komplettset von Shelly mit sechs Geräten. Wie gut der Preis ist, zeigt die Rechnung.
Günstig, smart und richtig stimmungsvoll: Diese 20-Meter-Lichterkette ist jetzt zum halben Preis zu haben – perfekt für kurze Tage, kalte Nächte und jede Menge Winterzauber.
Lego steht bei Groß und Klein auf der Wunschliste für Weihnachten. Media Markt eröffnet die Weihnachtssaison mit Rabatten auf beliebte Sets.
Die richtigen Balkonkraftwerke mit Stromspeichern kitzeln auch aus trüben Herbst- und Wintertagen noch genügend Solarstrom heraus. Powerness hat eines der wahrscheinlich besten Komplettsets im Angebot.
Alles, was Android-Nutzer brauchen: Bei o2 gibt es das Bundle mit Samsung S25 Ultra, Tab10 Lite und 30 Gigabyte Daten im Gesamtwert von über 1100 Euro zum einmaligen Anschaffungspreis von nur sieben Euro.
So günstig waren mobile Daten wahrscheinlich noch nie. Beim Mobilfunkdiscounter Handyhelden können sich Sparfüchse jetzt noch den wahrscheinlich günstigsten Datentarif des Jahres sichern.
Freunde guter Unterhaltung sollten sich den Dezember-Deal bei waipu.tv genau anschauen. Den 4K-Stick mit Perfect-Plus-Abo und "Wow Filme & Serien" gibt es für ein Jahr zum Spottpreis.
Dieser Deal duftet wirklich verführerisch: Der Gastrovac-Brotbackautomat kostet bei Amazon jetzt nur noch 79 Euro. Lohnt sich das?
Für 100 Gigabyte Datenvolumen im Telekom-Netz müssen Mobilfunkkunden in der Regel tief in die Tasche greifen. Das dicke Datenpaket ist bei Klarmobil nur noch heute zum Schnäppchenpreis verfügbar.
Das Telekom-Netz ist bei Mobilfunkkunden aufgrund guter Abdeckung und hoher Geschwindigkeit beliebt. Klarmobil bietet Kunden nur noch heute 30 Gigabyte im Telekom-Netz zum Spottpreis.
Bei der Volkswagen Bank gibt es für Neukunden die ersten sechs Monate gerade 2,9 Prozent Zinsen aufs Tagesgeld. Lohnt sich die Geldanlage zu diesen Konditionen?
Jetzt heißt es, schnell sein: Tarif-Discounter Klarmobil stattet beliebte Allnet-Flats mit Smartphones aus. 50 Gigabyte Volumen mit Samsung A36 gibt es aktuell für weniger als zehn Euro monatlich.
Die Krankenzusatzversicherung der DA Direkt ist die beste Krankenzusatzversicherung für ambulante Leistungen bei Focus Money. Die Police gibt es schon für weniger als 18 Euro monatlich. Leistungen und Preis im Überblick.
Der November mag trüb sein – doch das Ende der Black Week sorgt für echte Lichtblicke: Balkonkraftwerke gibt es bei Solago derzeit zu besonders strahlenden Aktionspreisen. Wer jetzt zugreift, sichert sich nicht nur satte Rabatte, sondern senkt auch langfristig die eigene Stromrechnung.
Smarte Speicherlösungen sind für Besitzer von Balkonkraftwerken ein Muss, wenn es darum geht, den produzierten Strom effizient und bedarfsgerecht zu nutzen. Bei Solakon gibt es am Cyber Monday den Stromspeicher Solakon One mit riesigem Rabatt.
Am Cyber Monday winken große Rabatte auf Elektroartikel und Unterhaltungselektronik. Diese Deals sollten Sparfüchse im Blick behalten.
Heimwerker und DIY-Fans staunen nicht schlecht: Bei Ebay ist ein Bundle mit Scheppach-Werkzeugkoffer und Schraubendreher-Set zum absoluten Spottpreis aufgetaucht.
Winterzeit ist Rotweinzeit: Mit Vicampo können SPIEGEL-Leser ihr Weinregal mit spanischen Rotweinen auffüllen. Acht Flaschen – darunter vier preisgekrönte Gran Reservas – bekommen Sie für unter 40 Euro.
Das Portal kaufradar.spiegel.de ist ein Verlagsangebot, das die C4.ROCKS GmbH im Auftrag der SPIEGEL-Gruppe bereitstellt.

Affiliate-Hinweis

Dieser Link enthält Affiliate-Angebote.

Mehr erfahren

In Artikeln des Kaufradars finden sich sogenannte Affiliate-Anzeigen, die Links zu Onlineshops enthalten. Besucht ein Nutzer über einen solchen Link einen dieser Shops und kauft dort ein, wird der SPIEGEL-Verlag, aber nie der Autor individuell, in Form einer Provision an den Umsätzen beteiligt.