Zum Inhalt springen
Verlagsangebot
Anzeige

In Kooperation mit

Geht’s auch ohne?

Winterreifenpflicht in Deutschland: Was sind die Regeln?

Nasses Laub auf den Straßen, Reifglätte und Minusgrade gehören jetzt wieder zum Verkehrsalltag. Um im Herbst und Winter sicher auf den Straßen unterwegs zu sein, sollten Winterreifen aufgezogen werden. Aber wie genau steht es um die Winterreifenpflicht in Deutschland? Welche Regeln gelten?
28. Oktober 2024, 12:48 Uhr
Gibt es eigentlich eine echte Winterreifenpflicht in Deutschland? Und wie sind die Regeln in unseren Nachbarländern? (@Gemini)


In Deutschland gibt es keine generelle Winterreifenpflicht. Gesetzlich wäre eine solche Generalpflicht nur schwer zu formulieren und noch schwerer umzusetzen – dafür ist die Bezugsgröße des Wetters viel zu unzuverlässig. Es besteht hierzulande aber sehr wohl eine situative Winterreifenpflicht. Laut Paragraph 2 der Straßenverkehrsordnung ist die Nutzung von Winterreifen immer dann vorgeschrieben, wenn winterliche Verhältnisse auf den Straßen herrschen, also: 

  • Glatteis 
  • Schneeglätte 
  • Schneematsch 
  • Eisglätte 
  • Reifglätte 

Solange die Fahrt im Winter bei trockenen und sonnigen Bedingungen beginnt und endet, könnten Autofahrer also rein rechtlich sogar im Winter mit Sommerreifen fahren, wie der NDR berichtet. Da man sich auf das Wetter aber nun mal nicht verlassen kann, empfehlen ADAC und Gesetzgeber den saisonalen Wechsel der Winterreifen ab etwa Oktober. 

Von „O bis O“: Faustregel für den saisonalen Reifenwechsel 

Von Oktober bis Ostern sollten Autofahrer auf Winterreifen unterwegs sein. Als Faustregel hat sich dieses Zeitfenster bei Autofahrern bewährt – rechtlich spielt die Frist aber keine Rolle. Um auch bei winterlichen Straßenverhältnissen sicher unterwegs zu sein, empfiehlt sich der Reifenwechsel bis spätestens Ende Oktober. Schon jetzt im Herbst kann es in den frühen Morgenstunden bei Minusgraden zu Glätte kommen.  

Auf der Suche nach neuen Winterreifen bietet der ADAC-Winterreifen-Test Orientierung. Zum Testsieger im Bereich der Kompaktklasse wurde der Continental WinterContact TS870.

  • Gesamtwertung ADAC: 2,0 
  • Fahrsicherheitswertung: 1,8 
  • Umweltbilanz: 2,3 

In der Klasse der Winterreifen für SUVs überzeugte der GoodYear UltraGrip Performance 3 die Tester.

  • Gesamtwertung ADAC: 2,0 
  • Fahrsicherheitswertung: 2,1 
  • Umweltbilanz: 1,7 
  • *sponsored by eBay

Ohne Winterreifen im Winter unterwegs? Mit diesen Bußgeldern müssen Autofahrer rechnen 

Wer ein Auto bei winterlichen Straßenverhältnissen ohne Winterreifen bewegt und in einer Verkehrskontrolle aufgehalten wird, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro und einem Punkt in der Kartei des Kraftfahrtbundesamts rechnen. Im Falle einer Verkehrskontrolle würde es sich um einen einfachen Verstoß handeln. Je nach Schwere des Verstoßes können die Bußgelder aber auch höher ausfallen. 

  • Einfacher Verstoß: 60 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg 
  • Behinderung des Straßenverkehrs durch Fahren ohne Winterreifen: 80 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg 
  • Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch Fahren ohne Winterreifen: 100 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg 
  • Unfall mit Sommerreifen bei winterlichen Verhältnissen: 120 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg 

Diese Bußgelder und Punktestrafen in der Verkehrssünderkartei gelten für den Autofahrer. Handelt es sich bei Fahrer und Fahrzeughalter um verschiedene Personen, muss auch der Fahrzeughalter mit einem Bußgeld von 75 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. 

Wann liegt eine Verkehrsbehinderung vor und wann eine Gefährdung? Im Kontext vom Fahren ohne Winterreifen im Winter würde es sich etwa um eine Behinderung des Straßenverkehrs handeln, wenn ein PKW aufgrund von Glätte mit durchdrehenden Sommerreifen vor einer Ampel nicht mehr anfahren kann und somit den nachfolgenden Verkehr blockiert. Eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer würde dann vorliegen, wenn ein Autofahrer mit stark überhöhter Geschwindigkeit ohne Winterreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen unterwegs ist.  

Winterreifen nur noch mit Alpin-Symbol wintertauglich 

Früher reichte die Kennzeichnung „M+S“ (Matsch und Schnee) aus, um einen Reifen als wintertauglich zu bezeichnen. Diese Regelung wurde verschärft, um die Sicherheit im Straßenverkehr bei winterlichen Bedingungen zu erhöhen. 

Seit dem 1. Oktober 2024 müssen Winterreifen oder Ganzjahresreifen zusätzlich zum M+S-Symbol das Alpine-Symbol tragen. Es zeigt ein Bergpiktogramm mit einer Schneeflocke. Dieses Symbol garantiert, dass der Reifen speziellen Winterreifentests unterzogen wurde und somit für winterliche Straßenverhältnisse geeignet ist. 

Auch spannend:

Zubehör für Winterreifen: Schneeketten für besonders schwierige Bedingungen 

Wer in Höhenlagen unterwegs ist und besonders winterliche Straßenverhältnisse mit viel Schnee und Eis bewältigen muss, ist mit modernen Schneeketten gut beraten. Schneeketten gibt es bei vielen Herstellern. Verarbeitungsqualität und Garantie sind bei namhaften Herstellern oft besser. Mit mehr als 8.300 überwiegend positiven Käuferbewertungen auf Amazon sind die Schneeketten von GoodYear GODKN100 der Top-Bestseller im Segment gewerblicher PKW-Ketten. 

  • Zwei Schneeketten für Zwei-Rad-Antrieb 
  • Aktuell sehr fairer Preis unter 40 Euro 

Der Premium-Hersteller Michelin setzt bei den Easy Grip Evolution 4 auf modernes Verbundmaterial. Die Textilnetze mit Metallringen sind leichter als Metallketten und lassen sich dank guter Dehnbarkeit einfach um die Reifen legen. Mit Schnellspannsystem werden die Textilketten gestrafft.  

  • Textilketten aus Verbundmaterial mit Metallringen für hohe Traktion 
  • Normalpreis bei Amazon

Welche Regeln für Winterreifen gelten in den Nachbarländern? 

In unseren Nachbarländern gelten mitunter andere Regeln für die Bereifung im Winter. Bei winterlichen Verhältnissen sollten PKW in Österreich zwischen dem 1.11. und dem 15.4. des Folgejahres mit Winterreifen ausgestattet sein, wie der ADAC weiß. In der Schweiz gibt es zwar keine Winterreifenpflicht, aber Autofahrer und Fahrzeughalter haften bei einem Unfall durch nicht wintertaugliche Bereifung mit.

Mehr zum Thema Winter

Winterreifen-Test: Das sind die ADAC-Empfehlungen des Jahres

Winterstiefel für Herren: Diese Modelle sind robust, warm und voll im Trend

Manteltrends: Fünf Trend-Modelle, die Herren im Winter warmhalten

In Artikeln des Kaufradars finden sich sogenannte Affiliate-Anzeigen, die Links zu Onlineshops enthalten. Besucht ein Nutzer über einen solchen Link einen dieser Shops und kauft dort ein, wird der SPIEGEL-Verlag, aber nie der Autor individuell, in Form einer Provision an den Umsätzen beteiligt.

Wer seine technischen Geräte oft mobil einsetzt, bleibt mit einer Powerbank länger unabhängig. Bei Tink gibt es ein leistungsstarkes Modell von Anker jetzt im reduzierten Zweier-Bundle.
HBO Max startet hierzulande – und geht direkt eine Partnerschaft mit Waipu.tv ein. Zum Auftakt gibt es Live-TV und Premium-Serien in einem Paket, preislich deutlich unter dem Einzelabo.
Hersteller Ninja gehört zu den Platzhirschen unter den Anbietern von Heißluftfritteusen. Das Flaggschiffmodell Ninja Foodi FlexDrawer Dual Zone ist aktuell zum Dumpingpreis erhältlich. Ein Selbstgänger?
Die Apple Watch ist die ideale Ergänzung zum iPhone, kostet üblicherweise allerdings eine Menge Geld. Die aktuelle Apple Watch Series 11 ist jetzt zum reduzierten Preis bei Amazon zu haben. Lohnt es sich, hier zuzuschlagen?
Zum Jahresstart purzeln bei Apple Produkten die Preise. Ein großer deutscher Apple Partner senkt aktuell die Kosten für iPhone, Watch & Co. deutlich – teils um mehrere Hundert Euro unter UVP.
Die American Express Platinum Card bietet neuerdings einen gestaffelten Willkommensbonus in Form von Membership Rewards Punkten. Ergänzt wird das Angebot durch Reiseleistungen, Versicherungen und weitere Zusatzfunktionen der Karte.
Beruhigende Atembewegung, sanfte Musik, kuschelig weich. Der Schlummerotter von Fisher-Price rutscht bei Amazon auf rund 18 Euro. Der Kuschel-Deal für die Kleinsten im Check!
Saubere Luft ist in Deutschland gerade Mangelware. Liebäugeln Sie angesichts der hohen Feinstaubwerte oder der nächsten Heuschnupfensaison mit einem günstigen Luftreiniger, könnten Sie jetzt bei Amazon fündig werden.
Die kabellosen Staubsauger von Dyson gelten als das Beste, was der Markt hergibt. Das Modell Dyson Cyclone V10 Submarine kann noch mehr als die herkömmlichen Geräte und ist aktuell besonders günstig. Ein sauberer Deal?
Elektro fahren muss nicht teuer sein. Der Dacia Spring zeigt im aktuellen Leasingdeal, wie niedrig die Einstiegshürde in die E-Mobilität sein kann – besonders mit staatlicher Förderung.
Robust, wetterfest, skandinavisch-clean – Helly-Hansen-Rucksäcke sind beliebt. Und aktuell sogar im Sale. Doch lohnen sich die aktuellen Rabatte wirklich? Die Outdoor-Deals im Check!
Die Huawei Watch GT 6 Pro ist das aktuelle Smartwatch-Flaggschiff des Herstellers. Jetzt bietet das Unternehmen die Uhr mit mehreren Gratis-Dreingaben und acht Prozent Preisnachlass an. Lohnt sich die Offerte?
Das iPhone 17 kostet regulär zwischen 800 und 900 Euro. Bei Handyhelden bekommen Sie es schon für 138 Euro – im Verbund mit einem Mobilfunkvertrag. Dank eines Cashback-Bonus soll sich die Offerte besonders lohnen. Ob das stimmt, verrät der Check.
Scalable Capital ermöglicht den Einstieg in die Geldanlage bereits ab einem Euro im Monat. Für größere Vermögen steht mit Liqid eine betreute Alternative zur Verfügung.
Hersteller Dreame zählt zu den gefragtesten Anbietern auf dem Markt für Saugroboter. Ein besonders stark ausgestattetes Spitzenmodell ist jetzt günstiger als je zuvor. Wie gut ist der Deal?
Der Kaffeevollautomat von Philips aus der 3300er-Serie ist bei Amazon-Kunden extrem beliebt. Das zeigen die mehr als 26.000 überwiegend positiven Bewertungen. Den Bestseller mit mehr als 400 Verkäufen allein im letzten Monat gibt es jetzt unter 300 Euro.
Wer sich beim Schmökern von eBooks gerne Notizen macht, ist mit dem Kindle Scribe gut beraten. Der eBook-Reader kommt mit Schreibfunktion per Eingabestift – und ist jetzt zum Bestpreis zu haben. Ein Schnäppchen für Bücherwürmer?
Balkonkraftwerke mit vier Solarmodulen erzeugen selbst bei mäßigen Bedingungen jede Menge Stromerträge. Damit der produzierte Solarstrom nicht ungenutzt verloren geht, braucht es einen Solarstromspeicher. Kleines Kraftwerk bietet ein solches Komplett-Set jetzt mehr als 1000 Euro günstiger im Exklusivdeal an.
Neue Förderregeln bringen Bewegung in den Markt: Der VW ID.3 GTX zeigt, welches Potenzial E-Auto-Leasing 2026 bietet. Dank staatlicher Zuschüsse sinken die effektiven Monatskosten deutlich.
Zwei Überwachungskameras sehen mehr als eine – dachte sich wohl auch Online-Händler Tink und bietet das Modell Abus SmartLook im preisreduzierten Doppelpack an. Ein guter Deal?
Das Portal kaufradar.spiegel.de ist ein Verlagsangebot, das die C4.ROCKS GmbH im Auftrag der SPIEGEL-Gruppe bereitstellt.

Affiliate-Hinweis

Dieser Link enthält Affiliate-Angebote.

Mehr erfahren

In Artikeln des Kaufradars finden sich sogenannte Affiliate-Anzeigen, die Links zu Onlineshops enthalten. Besucht ein Nutzer über einen solchen Link einen dieser Shops und kauft dort ein, wird der SPIEGEL-Verlag, aber nie der Autor individuell, in Form einer Provision an den Umsätzen beteiligt.