In diesem Ratgeber
Das Homeoffice ist gekommen, um zu bleiben. Seit der Corona-Pandemie sind die Zahlen derjenigen Erwerbstätigen, die vollständig oder teilweise von zu Hause arbeiten, auf unverändert hohem Niveau. Laut Statistischem Bundesamt nutzten im Jahr 2023 23,5 Prozent aller Erwerbstätigen das Homeoffice. Besonders häufig arbeiten Beschäftigte des Dienstleistungssektors von zu Hause. Wie das ifo-Institut ermittelte, arbeiten 34,1 Prozent der Dienstleister regelmäßig aus dem Komfort der eigenen vier Wände. Damit das Homeoffice aber wirklich komfortabel, produktiv und effizient sein kann, dürfen einige Dinge nicht fehlen.
Großer, zweiter Bildschirm für mehr Desktop-Fläche
Für mobiles Arbeiten stellen Arbeitgeber gerne Laptops, Notebooks und Macbooks bereit. Wer im Homeoffice aber zwischen Team-Chat, Video Calls, dutzender offenere Tabs im Browser und Outlook nicht den Überblick verlieren will, ist gut beraten, einen zweiten Bildschirm zu verwenden. Mit zusätzlichem Monitor erweitern wir die Desktop-Fläche, schaffen Platz für Video-Fenster und können wichtige Anwendungen parallel öffnen und nutzen. Bei Medion gibt es aktuell den großen 24-Zoll-Widescreen Monitor Akoya P52408 zum günstigsten Online-Preis unter 100 Euro.
- Rahmenloses Design
- 24 Zoll Full-HD
- Aktuell günstigster Online-Preis
99,95 € 119,95 €
Zuverlässige Multifunktionsdrucker für das Homeoffice
Drucker kommen nie aus der Mode. Auch in zunehmend digitalen Zeiten gibt es immer wieder Situationen, in denen ein Drucker notwendig ist. Multifunktionsdrucker sind fürs Homeoffice unerlässlich. Besonders sinnvoll sind Geräte, die schnelle Bluetooth-Verbindungen mit dem Smartphone erlauben, um direkt vom Handy aus Dateien drucken zu können. Aktuell ist der Multifunktionsdrucker HP Envy 6022E bei Medion zum fairen Preis zu haben.
- Bluetooth-Verbindung möglich
- Druckgeschwindigkeit etwa 10 Seiten/Minute
- Aktuell unter 80 Euro fairer Preis
79,95 €
Die Produktpalette bei HP ist riesig, der Drucker-Gigant stellt für gefühlt jeden Anwender und jeden Anwendungsbereich eigene Modellserien her. Mit der Envy-Reihe bietet der Hersteller eine Drucklösung für Bilder und Farbdokumente an.
Homeoffice-Ausstattung: Kopfhörer mit guter Geräuschunterdrückung
Wer selbst regelmäßig in Großraumbüros arbeitet, weiß, wie ablenkend die wuselige, laute Umgebung sein kann. Auch im Homeoffice haben längst nicht alle Angestellten den Luxus eines ruhigen, separaten Arbeitszimmers. Besonders Mieter in der Großstadt müssen sich im Homeoffice mitunter auf wenigen Quadratmetern zusammen mit Partner und Familie arrangieren. Um hier trotzdem fokussiert und störungsfrei arbeiten zu können, empfehlen sich gute Kopfhörer mit Noise-Cancelling-Funktion.
Im Test bei Chip.de sind die guten Soundcore Space One von Anker zum Preis-Tipp geworden. Mit Multi-Mikrofon-System eignen sich die Over-Ear-Kopfhörer perfekt für Anrufe und Telefonate. Dank stufenweise einstellbarer Geräuschtransparenz wählen wir selbst, wie stark Umgebungsgeräusche gefiltert werden sollen.
- ANC mit stufenweiser Transparenz
- Gute Soundqualität auch bei Anrufen
- Unter 90 Euro günstig zu haben
*eBay Partner
84,59 € mit Code OPTIMAL
Höhenverstellbarer Schreibtisch absolutes Muss
Studien zeigen, dass das gelegentliche Arbeiten im Stehen gesundheitliche Vorteile haben kann. Nicht nur scheint Stehen Rückenschmerzen vorzubeugen, offenbar kann es auch die Konzentration und Produktivität erhöhen. Umso ärgerlicher, dass Büroangestellte in vielen Großraumbüros immer noch vergeblich nach höhenverstellbaren Schreibtischen suchen. Wer also die Möglichkeit hat, sollte sich für das Homeoffice unbedingt einen höhenverstellbaren Schreibtisch zulegen und zwischendurch einige Zeit stehend arbeiten. Das regt die Durchblutung der Beine an, entlastet den unteren Rücken und schont Nacken und Schulterpartie. Bei Amazon gibt es aktuell noch einen 40-Euro-Rabatt-Coupon für den höhenverstellbaren Schreibtisch von Flexispot.
- Einzelne Tischplatte 160×80 Zentimeter
- Elektronisch höhenverstellbar
- Aktuell günstiger Preis für etwa 260 Euro
259,99 € mit Coupon
Stabiles und schnelles WLAN im Homeoffice
Ein stabiles WLAN-Netz ist Grundvoraussetzung für effektives Arbeiten im Homeoffice. Wer aber nicht gerade direkt neben dem WLAN-Router arbeitet oder sich das Netz mit weiteren Personen teilt, sieht bei Video Calls mitunter nur noch Pixelsuppe. Besitzer von Fritzbox-Routern sollten sich zur Vergrößerung des Heimnetzes unbedingt den AVM FritzRepeater 1200 AX anschauen. Das kompakte Steckdosen-Gerät ist buchstäblich in zwei Minuten eingerichtet. Per Knopfdruck findet der Repeater das Heimnetzsignal und spannt ein Mesh-Netz auf. Damit bleiben wir im Homeoffice überall und dauerhaft im Heimnetz, selbst wenn wir uns durch Wohnung oder Haus bewegen. Im Test bei Computerbild schnitt der kompakte Repeater mit einer guten 1,9 Endbewertung ab und ist im Vergleich zu den kostspieligen High-End-Repeatern eine wirklich gute Alternative für kleinere Budgets.
- schnelle und einfache Einrichtung
- Wifi-6-Standard
- Aktuell sehr günstig mit 10 Prozent Rabatt bei eBay
*eBay Partner
74,66 € mit Code PRESALE
Gibt es auch Nachteile am Homeoffice?
Für Angestellte hat das Homeoffice viele Vorzüge. Der mitunter nervenaufreibende und zeitfressende Weg zur Arbeit entfällt komplett. Angestellte können in der Ruhe der eigenen vier Wände oft auch konzentrierter und effizienter arbeiten als in lauten, wuseligen Großraumbüros. Bei allen Vorteilen muss aber auch über Nachteile des Homeoffice gesprochen werden.
Wer zu Hause arbeitet, sammelt schneller Überstunden und kann Arbeit und Privates schlechter trennen. So kommt es vor, dass Pausen und Feierabend immer wieder durch Arbeit unterbrochen werden können. Die ständige Erreichbarkeit für Kollegen und Kunden kann ein Problem darstellen, ist man im Homeoffice doch eher geneigt, “noch mal eben schnell zu reagieren”. Wer zu Hause arbeitet, sollte sich mehr denn je an feste Feierabendzeiten halten und Arbeit auch nur während der offiziellen Arbeitszeiten erledigen.