Der Solar-Boom hält unverändert an: Laut Marktstammdatenregister lag die Zahl der in Deutschland zugelassenen Balkonkraftwerke im Juni 2025 schon bei über einer Million. Wer den Stromanschluss nicht verpassen und mithilfe der Sonne seine Stromrechnung drücken möchte, sollte diesen exklusiven Deal für SPIEGEL-Leser unter die Lupe nehmen: Kleines Kraftwerk bietet ein Set aus vier flexiblen 225-Watt-Solarmodulen und der leistungsstarken Anker Solix Solarbank 2 E1600 Pro für kurze Zeit zum reduzierten Angebotspreis von 1199 Euro statt 1848 Euro an – ein sonniger Rabatt von 35 Prozent.
- 4 Solarpanels mit insgesamt 900 Wp
- Anker Solarbank 2 Pro mit 1,6 kWh und integriertem Wechselrichter
- Smart Meter gratis
- Optional dazu: Halterungen
- Versandkosten inklusive
- Exklusives Angebot nur für SPIEGEL-Leser
Achtung: Dieses Angebot ist limitiert und läuft nur bis zum 31. August.
Exklusiv: 35 Prozent Rabatt auf Balkonkraftwerk-Set mit Anker-Speicher
Das Flex-Komplettpaket von Kleines Kraftwerk bietet alles, was es für eine effiziente Nutzung der Sonnenenergie braucht. Die vier PV-Module mit jeweils 225 Watt nutzen laut Hersteller moderne TopCon-Technologie, die bis zu 38 Prozent höhere Energieerträge gegenüber Standardmodulen erzeugen soll. Ergänzt wird das System durch die Anker Solix Solarbank 2 E1600 Pro – eine leistungsfähige Speicherlösung für Balkonkraftwerke. Im Lieferumfang sind u. a. folgende Komponenten enthalten:
- Vier PV-Module à 225 Watt Peak (Wp)
- All-in-One Anker Solix Solarbank 2 E1600 Pro: laut Hersteller ideal für netzunabhängige Speicherung und hohe Entladetiefe
- Optional: Erweiterungsbatterien (bis zu fünf Stück) – je 2,7 Kilowattstunden zusätzlicher Speicher
- Inklusive Stromanschlusskabel, Montagezubehör, Solarkabel und deutsche Montageanleitung
- Aktion: Smart Meter kostenlos dazu
- 4 Solarpanels mit insgesamt 900 Wp
- Anker Solarbank 2 Pro mit 1,6 kWh und integriertem Wechselrichter
- Smart Meter gratis
- Optional dazu: Halterungen
- Versandkosten inklusive
- Exklusives Angebot nur für SPIEGEL-Leser
Optimale Strom-Nutzung dank Anker-Solix-Speicher
Der integrierte 800-Watt-Wechselrichter mit vier MPP-Trackern sorgt für eine effiziente Einspeisung und Speicherung des generierten Stroms. Die Anker-Solix-Solarbank 2 Pro speichert 1,6 Kilowattstunden (kWh) – dabei ist die Kapazität mit zusätzlichen Batterien auf bis 15,1 kWh erweiterbar. So lässt sich unverbrauchte Energie einfach zwischenspeichern und später nutzen – auch, wenn die Sonne mal nicht scheinen sollte. Dank des kostenlos mitgelieferten Smart Meters von Anker kann der eigene Stromverbrauch in Echtzeit überwacht und optimiert werden.
Übrigens: Auch im Praxistest überzeugt die Speicherlösung von Anker. Computer Bild bewertet die Solarbank 2 Pro ebenso mit der Gesamtnote „sehr gut“ wie Connect.
Deal-Check: Warum sich das Angebot lohnt
Bei diesem Angebot kann sich der exklusive SPIEGEL-Rabatt sehen lassen. So zahlen Leserinnen und Leser statt der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) von 1848 Euro nur 1199 Euro – das ergibt unterm Strich eine Ersparnis von 650 Euro oder 35 Prozent. Allein der Anker-Solarspeicher kostet laut Idealo im Schnitt 708 Euro, obwohl es inzwischen bereits ein Nachfolgemodell gibt. Die moderne Akku-Technik, die smarte App-Anbindung und die Erweiterungsmöglichkeiten machen die Solarbank 2 Pro aber weiterhin zu einer lohnenswerten Investition, um den eigenen Stromverbrauch zu optimieren.
Und wer noch mehr eigenen Strom produzieren möchte, kann das Balkonkraftwerk um zwei bis vier Module zum reduzierten Angebotspreis von 250 Euro statt 400 Euro (bei zwei Zusatzmodulen) bzw. 400 Euro statt 600 Euro (bei vier Zusatzmodulen) erweitern. Insgesamt stehen dann bis zu 1800 Wp Leistung zur Verfügung.
Fazit: Jetzt starten und langfristig sparen
Mit wenig Aufwand in autarke Stromproduktion einsteigen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten? Mit dem reduzierten Balkonkraftwerk von Kleines Kraftwerk inklusive Anker-Solarbank geht das ohne Probleme. Ohne Fachkraft installiert und angeschlossen, produziert es Strom, der über die Steckdose in den privaten Stromkreislauf eingespeist wird. Laut Verbraucherzentrale lassen sich durch Solarstrom mehrere hundert Euro im Jahr an Energiekosten sparen.
Dieses exklusive Angebot ist zeitlich limitiert und gilt nur, solange der Vorrat reicht.