Noch nie etwas von Handyhelden gehört? Nicht schlimm, der Anbieter ist ganz frisch in den Markt für Mobilfunktarife eingestiegen. Und wie es sich für Neulinge gehört, wird sofort mit harten Preisbandagen gekämpft. Im Portfolio des Drittanbieters gibt es einige Tarifüberraschungen. Neben einem 100-Gigabyte-Tarif ins Telefónica-Netz finden wir nämlich auch einen Tarif für das Telekom-Netz zum Schnäppchenpreis. Das schauen wir uns genauer an.
- Telefon- und SMS-Flatrate
- 40 Gigabyte 5G-Datenvolumen im Telekom-Netz
- Bis zu 50 Mbit/s
- Keine Anschlussgebühr
- Kostenlose Rufnummermitnahme
- 24 Monate Mindestvertragslaufzeit
Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.
Wie gut ist der Tarif bei Handyhelden?
Das Beste zuerst: Kunden sind hier im 5G-Netz der Telekom unterwegs. Das Telekom-Netz gilt als das beste Mobilfunknetz Deutschlands. Bei chip.de wurde das Netz bereits zum 15. Mal in Folge zum Testsieger der Mobilfunknetze gekürt. Besonders die sehr gute Netzabdeckung ist für Mobilfunkkunden interessant.
Die Rahmenbedingungen des Handyhelden-Tarifs können sich sehen lassen. 40 Gigabyte sind mehr als ausreichend für die meisten Handynutzer. Laut Statistsischem Bundesamt verbrauchten Deutsche 2023 zuletzt 9,9 Gigabyte (GB) mobile Daten im Monat. Für Streamen und Video-Calls steht Kunden hier also ein üppiges Volumen zur Verfügung.
Preislich kann sich der Tarif ebenfalls sehen lassen. Ein 30-GB-Tarif kostet bei der Telekom direkt bereits 29,95 Euro. Dagegen sind die 12,99 Euro bei Handyhelden ein echtes Schnäppchen.
Gibt es einen Haken?
Wie bei vielen Mobilfunktarifen über Drittanbieter üblich, steht auch bei diesem Angebot trotz 5G-Netz nicht die volle Geschwindigkeit von 300 Mbit/s zur Verfügung. Stattdessen ist der Tarif auf 50 Mbit/s limitiert. Auch wenn das zunächst als Nachteil erscheinen mag, reicht diese Bandbreite für die meisten Anwendungen im Alltag völlig aus – ob Videotelefonie, Streaming oder Mobile Gaming, all das funktioniert problemlos.
Alternative mit noch mehr Datenvolumen: 47 Gigabyte bei High-Mobile
Bei der Tarifrecherche ist uns das aktuelle Mobilfunkangebot von High-Mobile aufgefallen. Der Anbieter feiert gerade sein siebtes Firmenjubiläum und bietet für kurze Zeit besondere Geburtstagstarife an. Aktuell gibt es 47 Gigabyte für 12,50 Euro monatlich – und zwar ebenfalls im D-Netz!
- 47 GB Datenvolumen
- D1-Netz
- Allnet und SMS-Flat
- 50 Mbit/s Datendurchsatz
- Anschlussgebühr entfällt
- 24 Monate Mindestvertragslaufzeit
Für wen lohnen sich die Tarife wirklch?
Mobilfunktarife von Drittanbietern, bei denen die Surfgeschwindigkeit von den maximal möglichen 300 Mbit/s auf etwa 50 Mbit/s reduziert ist, lohnen sich vor allem für preisbewusste Nutzer. Diese Tarife sind in der Regel deutlich günstiger als Angebote direkt vom Netzbetreiber, bieten aber dennoch Zugang zu zuverlässigen Netzen wie denen von der Telekom, Vodafone oder o2. Die gedrosselte Geschwindigkeit stellt für die meisten Alltagsanwendungen kein Problem dar: Ob Surfen, Chatten, Video-Streaming oder sogar mobile Games – 50 Mbit/s reichen dafür meist völlig aus. Nur wer regelmäßig große Datenmengen überträgt oder anspruchsvolle Online-Games spielt, könnte gelegentlich an Grenzen stoßen.