Zwischen 1964 und 1986 prägte die Schwalbe das Straßenbild in Ostdeutschland, über eine Million Fahrzeuge rollten damals vom Band. Heute ist der Kultroller wieder unterwegs – diesmal als emissionsfreier E-Scooter. Seit 2017 gibt es die Neuauflage, die optisch fast eins zu eins an das Original erinnert, aber mit Lithium-Ionen-Akku, LED-Beleuchtung und digitalem Display ausgestattet ist. Da der Neupreis mehrere tausend Euro beträgt, bietet Leasing eine clevere Alternative, günstig in den Genuss des Elektro-Klassikers zu kommen.
- Modell: eSchwalbe 50er, 45 km/h
- Laufzeit: 24 Monate
- Exklusiv für SPIEGEL-Leser: 5000 km Laufleistung/Jahr
- Bereitstellungskosten: 159 Euro einmalig
Auf den Spuren von Udo Jürgens für griechischen Wein mit der eSchwalbe von Hamburg innerhalb eines Jahres nach Athen und zurück? Für SPIEGEL-Leser beim Leasing-Anbieter König-Deals jetzt exklusiv und für kurze Zeit dank doppelter jährlicher Laufleistung von 5000 Kilometern nicht mehr nur ein Traum-Roadtrip:
eSchwalbe 50er: Ab 29 Euro monatlich
- Modell: eSchwalbe 50er, 45 km/h
- Laufzeit: 24 Monate
- Kilometerleistung: exklusiv für SPIEGEL-Leser 5000 km Laufleistung pro Jahr (statt 2500 km / Jahr)
- Lieferung: direkt nach Hause*
- Farben: Grün, Weiß, Blau, Orange oder Grau
- Bereitstellungskosten: einmalig 159 Euro
Hinweis: Preise und Konditionen können variieren, da Händler regelmäßig ihre UVPs und Angebote anpassen.
Noch ein interessantes Detail des Leasing-Deals exklusiv für SPIEGEL-Leser: Die über zwei Jahre insgesamt verfügbaren 10.000 Kilometer Laufleistung können laut Anbieter beliebig über die Laufzeit verteilt werden. Wer also zum Beispiel im ersten Jahr nur 4000 Kilometer zurücklegt, kann im zweiten Jahr 6000 Kilometer Retro-Gefühl auf der eSchwalbe genießen.
Die monatliche Leasingrate startet bei 29 Euro, hinzu kommt die einmalige Bereitstellungsgebühr von 159 Euro. Mit einem effektiven Jahreszins von nur 1,5 Prozent und einer Kilometerpauschale von 0,03 Euro über das Basiskontingent hinaus ergibt sich ein Gesamtleasingbetrag von rund 855 Euro – ein sehr guter Deal im Vergleich zur unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers von 8098 Euro inklusive Bereitstellungsgebühr.
- Modell: eSchwalbe 50er, 45 km/h
- Laufzeit: 24 Monate
- Exklusiv für SPIEGEL-Leser: 5000 km Laufleistung/Jahr
- Bereitstellungskosten: 159 Euro einmalig
Was die eSchwalbe bietet
Die 50er-Ausführung erreicht bis zu 45 km/h und kann bereits ab 15 Jahren mit den Führerscheinklassen AM oder B gefahren werden. Ihr Akku ist herausnehmbar, lässt sich bequem laden und gewinnt dank Rekuperation sogar während der Fahrt Energie zurück – etwa beim Bremsen oder Bergabrollen.
Technische Details im Überblick:
- Reichweite: ca. 52 km
- LED-Beleuchtung vorn und hinten
- Hydraulische Scheibenbremsen
- Ganzjahresreifen von Heidenau
- TFT-Display (5 Zoll)
- Stauraum: rund 5 Liter unter der Sitzbank
Wer gerne mehr als 52 Kilometer am Stück zurücklegen möchte, ohne den Akku wieder aufladen zu müssen, dem bietet der Leasing-Partner für nur neun Euro zusätzlich im Monat die Möglichkeit, einen weiteren Akku zu leasen und so von der doppelten Reichweite zu profitieren.
Für wen lohnt sich das Leasing?
Wer Lust auf nostalgisches Design in moderner, emissionsfreier Form hat, findet in der eSchwalbe eine charmante Alternative zum Auto oder klassischen Roller. Leasing ermöglicht den Einstieg zu geringen monatlichen Kosten – und das ohne langfristige Verpflichtungen.
*Ausgenommen sind die Filialstandorte in Berlin, Hamburg, Leipzig und München – innerhalb dieser Städte ist keine Lieferung möglich, der Roller kann jedoch in einer der Filialen abgeholt werden.