Wer für seinen Mobilfunk-Tarif prinzipiell lieber wenig ausgibt, war es lange Zeit gewohnt, das Internet unterwegs nur sparsam zu nutzen, um das knappe Datenvolumen nicht zu sprengen. Diese Zeiten sind längst passé, selbst günstigste Tarife verfügen heute über ein zweistelliges Gigabyte-Kontingent. Wer trotzdem weiter an die Grenzen seines Vertrags stößt, könnte über eine Umlimited-Option mit unbegrenztem Netzzugang nachdenken. Die waren lange sehr teuer, sind seit einiger Zeit aber immer häufiger zu erschwinglichen Kursen zu haben. So günstig wie aktuell bei Mega SIM gab es den mobilen Dauerdraht ins Netz bislang allerdings noch nicht.
Mega SIM: Unlimited-Flat für 14,99 Euro
Der Mobilfunk-Discounter offeriert die Unlimited-Tarife von o2 schon seit geraumer Zeit zu reduzierten Kursen. Jetzt hat der Provider sein Angebot neu aufgestellt und noch mal an der Preisschraube gedreht. Der Tarif o2 Mobile Unlimited on Demand kostet gegenwärtig nur noch 14,99 statt bislang 24,99 Euro im Monat. Zwar gilt der Preis nur für die Variante mit 24 Monaten Vertragsbindung, dafür aber dauerhaft. Das heißt: Eine spätere Erhöhung gibt es nicht. Das ist ein spektakulärer Deal, o2 selbst verlangt für die Option weiterhin 24,99 Euro im Monat. Vor Vertragsabschluss sollten Sie sich jedoch über das Tarifmodell des Unlimited-on-Demand-Angebots im Klaren sein.
- Telefon- und SMS-Flatrate
- Unbegrenztes 5G-Datenvolumen
- Portioniert auf 10 GB pro Tag
- Kostenlose und unbegrenzte Nachbestellung per SMS
- Bis zu 300 Mbit/s
- Anschlusspreis: 9,99 Euro
- Vertragslaufzeit: 24 Monate
Mega SIM: Unlimited-Flat mit Einschränkung
Der Tarif bietet de facto unbegrenztes Datenvolumen bei maximaler 5G-Datenrate von 300 Megabit pro Sekunde. Allerdings gibt es eine kleine, aber feine Einschränkung. Der Datenvorrat ist auf zehn Gigabyte pro Tag „begrenzt“. Wer diese Marke überschreiten will, muss per SMS weiteres Datenvolumen in zwei Gigabyte großen Häppchen nachbuchen. Das ist kostenlos und unendlich oft wiederholbar, sodass es sich bei dem Tarif durchaus um eine Unlimited-Option handelt. Die ist in der Praxis aber mit ein wenig unbequemem Aufwand verbunden.
Dafür ist der Preis für den Tarif gegenwärtig unschlagbar günstig. Zudem sollten Sie bedenken, dass es schon einiger Mühe bedarf, um mit dem Smartphone zehn Gigabyte pro Tag aufzubrauchen. Das ist eigentlich nur dann möglich, wenn Sie gezielt sehr große Dateien hoch- und runterladen. Bei alltäglichen Aktivitäten wie Surfen, Streamen, Chatten und Zocken ist es hingegen eher unwahrscheinlich, dass Sie innerhalb von 24 Stunden so viel Kontingent auf den Kopf hauen. Sollte es doch mal passieren, ist das Versenden von ein bis zwei SMS wohl auch kein Beinbruch. Kostenbewusste Power-User und Viel-Surfer dürfen angesichts des günstigen Preises bedenkenlos zuschlagen. Dass für den Tarif eine Anschlussgebühr von 9,99 Euro anfällt, ist bei den aktuellen Konditionen durchaus zu verschmerzen.
Mega SIM: Unlimited Flat ohne Grenzen
Soll es trotz des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses des On-Demand-Tarifs doch lieber eine Unlimited-Flat ganz ohne künstliche Grenzen sein, gibt es auch die günstig bei Mega SIM. Der Tarif o2 Mobile Unlimited Max bietet unlimitiertes Datenvolumen ohne Wenn und Aber bei vollem Tempo von 300 Mbit/s. Bislang bot Mega SIM diese Variante für 29,99 Euro im Monat an. Im Rahmen der aktuellen Portfolio-Aktualisierung ist der Preis auf 24,99 Euro im Monat gesunken. Auch hier gilt der Kostenpunkt dauerhaft über die 24-monatige Mindestvertragslaufzeit hinaus, und auch in diesem Fall zahlen Sie eine einmalige Anschlussgebühr von 9,99 Euro. Alle Mega-SIM-Tarife sind auch als monatlich kündbare Varianten verfügbar, kosten dann aber pro Monat fünf Euro mehr.