Laut Statista lag die Zahl der angemeldeten Balkonkraftwerke in Deutschland Anfang 2025 bei rund 866.000. Wer Teil dieses Booms werden möchte, macht beim deutschen Anbieter Kleines Kraftwerk jetzt für kurze Zeit ein exklusives Schnäppchen: SPIEGEL-Leser bekommen ein Balkonkraftwerk mit vier bifazialen Solarmodulen und einer Leistung von 2000 Watt Peak (Wp) für 545 statt 910 Euro und sparen damit 365 Euro.
- 4 bifaziale Solarmodule mit 2000 Wp (+ 500 Wp bifazial)
- Hoymiles-800W-Mikro-Wechselrichter (HMS-800W-2T) mit WLAN-Funktion
- Optional: passende Halterungen zum Sonderpreis
- Deutsche Aufbauanleitung
- 25 Jahre Garantie
- Kostenloser Versand per Spedition
Und so bestellt man das exklusive Angebot bei Kleines Kraftwerk
- Wer sich das Angebot für 545 Euro ohne Änderungswünsche sichern möchte, klickt auf „in den Warenkorb“ und folgt danach dem Bestellprozess.
- Wer ein anderes Anschlusskabel bevorzugt, wählt gegen einen individuellen Aufpreis eine Alternative.
- Optionale Halterungen, etwa für ein Flachdach oder eine Wandmontage, können zum reduzierten Preis von 198 statt 396 Euro hinzugebucht werden.
- Als Alternative für den bestehenden Wechselrichter steht optional ein Modell mit bis zu 1.600W bereit, das sich auf 800W drosseln lässt.
Dank seiner bifazialen Module, die auch Sonnenlicht aufnehmen, das auf ihre Rückseite gelangt, kommt dieses Balkonkraftwerk auf eine Gesamtleistung von bis zu 2500 Wp. Die große Kapazität hat den Vorteil, dass auch an Tagen mit weniger Sonnenlicht die maximal erlaubte Einspeiseleistung von 800 Watt häufiger erreicht wird.
Die bifazialen Solarpanels mit aktueller TopCon-Technologie sorgen laut Anbieter für bis zu 38 Prozent mehr Leistung. Wie viel Energie vom Balkonkraftwerk erzeugt wird, können Interessierte über ihr Smartphone stets im Blick behalten.
Wer eine optionale Halterung, etwa für einen Gitterbalkon, ein Flachdach oder die Wandmontage benötigt, spart bei diesem Deal ebenfalls: Die unterschiedlichen Halterungen kosten hier zusätzlich 198 statt 396 Euro. Gegen einen Aufpreis lässt sich der enthaltene Wechselrichter gegen das Model HMS-1600-4T inklusive DTU-WLite-S WLAN-Modul austauschen.
Wie funktioniert ein Balkonkraftwerk?
Balkonkraftwerke dürfen im Gegensatz zu ausgewachsenen Solaranlagen von Privatpersonen montiert und in Betrieb genommen werden. Sie fangen über Solarpanels Sonnenlicht auf und wandeln es über den angeschlossenen Wechselrichter in nutzbaren Strom um, der über eine Steckdose in den heimischen Stromkreis fließt und dort verbraucht werden kann. Um den gewonnenen Strom für die Nutzung in der Nacht oder an bedeckten Tagen aufzufangen, lassen sich optionale passende Speicher installieren.
Der zwischen Bremen und Hamburg ansässige Balkonkraftwerk-Anbieter Kleines Kraftwerk sticht durch moderne Solarpanels, geprüfte Halterungen aus deutscher Produktion, eine 25-Jahre-Garantie auf alle Komponenten, kostenlosen Versand per Spedition und nicht zuletzt eine deutsche Anleitung hervor.
Dieses Angebot ist zeitlich limitiert und gilt nur, solange der Vorrat reicht.